**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


3 eingetragene(s) Werk(e)

534 [Lehrbuch]
Le nuove Musiche, Florenz 1601, mehrere Auflagen
1601

Das Vorwort zu diesem Gesangs-pädagogischen Werk und seine Beispielsammlung gibt erstmals technische Erklärungen für den virtuosen Gesang. Es gehört zu den frühesten Gesangslehrwerken. Caccini schreibt darin: „Da ich mich nun überzeugte, dass Hervorbringungen im Sinne unserer Tage kein anderes Vergnügen bewirken, als dasjenige, was durch Harmonie dem Ohre allein gewährt wird, dass ohne Verständnis der Worte das Gemüt nicht gerühret werden könne, kam der Gedanke, eine Art Gesang, gewissermaßen einer harmonischen Rede gleich, aufzuführen, wobei ich eine gewisse edle Verachtung des Gesanges an den Tag legte, hin und wieder einige Dissonanzen berührte, den Bass aber ruhen ließ, ausgenommen da, wo ich, dem gemeinen Gebrauch zufolge, seiner mit den Tönen der durch Instrumente ausgeführten Mittelstimmen mich bedienen wollte, irgendeinen Affekt auszudrücken, wozu sie allein brauchbar sind.“ Besonders populär daraus wurde das Madrigal Amarilli mia bella, das Bearbeitungen im Fitzwilliam Virginal Book und von Jacob van Eyck erfuhr. ...

Wikipedia:
wo?
|

532 [Oper]
Euridice
1602

1600 gedruckt, Uraufführung 1602 mit seiner Tochter, der Komponistin Francesca Caccini, als Solistin. ...

Wikipedia:
wo?
|

533 [Madrigal]
Amarilli mia bella
1602

Madrigale und Arien für eine Singstimme und Basso continuo in Le nuove Musiche, Florenz 1602 ...

Wikipedia:
wo?
|

0 eingetragene Lebensereignis(se)