**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


7 eingetragene(s) Werk(e)

289 [Erzählung]
Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte
1912

Mit der Erzählung Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte trat der bis dahin als Publizist bekannte Kurt Tucholsky 1912 ans Licht der literarischen öffentlichkeit. Ihr Erfolg beim zeitgenössischen Publikum ist neben der inhaltlichen Provokation vor allem dem leichten, ironischen Stil zuzuschreiben, mit dem der Autor den Wochenendausflug eines unverheirateten jungen Paares schildert. ...

Wikipedia: Rheinsberg:_Ein_Bilderbuch_f�r_Verlieb
wo?
Rheinsberg | 53.099078,12.892883

946 [Gedicht]
Letzte Fahrt
05.10.1922

Theobald TigerAn meinem Todestag – ich werd ihn nicht erleben – da soll es mittags Rote Grütze geben, mit einer fetten, weißen Sahneschicht ... Von wegen: Leibgericht.
Die Weltbühne, 05.10.1922, Nr. 40, S. 372, wieder in: Mit 5 PS. ...

Wikipedia:
wo?
|

945 [Gedicht]
Park Monceau
15.05.1924

Park Monceau Hier ist es hübsch. Hier kann ich ruhig träumen.
Theobald Tiger Die Weltbühne, 15.05.1924, Nr. 20, S. 664, wieder in: Mit 5 PS. Hier bin ich Mensch – und nicht nur Zivilist. Hier darf ich links gehn. Unter grünen Bäumen sagt keine Tafel, was verboten ist. ...

Wikipedia:
wo?
|

947 [Reisebeschreibung]
Ein Pyrenäenbuch
1927 1928

In den Jahren 1927 und 1928 erschienen seine essayistische Reisebeschreibung Ein Pyrenäenbuch, die Textsammlung Mit 5 PS (womit sein Name und die vier Pseudonyme gemeint waren) und Das Lächeln der Mona Lisa. Mit den literarischen Figuren des Herrn Wendriner und des Lottchen beschrieb er typische Berliner Charaktere seiner Zeit. ...

Wikipedia:
wo?
|

948 [Werk]
Deutschland, Deutschland über alles
1929

Der Kontrast zum 1929 gemeinsam mit dem Grafiker John Heartfield veröffentlichten gesellschaftskritischen Werk Deutschland, Deutschland über alles könnte kaum größer sein. Darin bringt Tucholsky das Kunststück fertig, die schärfsten Attacken auf alles, was er am Deutschland seiner Zeit hasst, mit einer Liebeserklärung an das Land zu verbinden. Im letzten Kapitel des Buches heißt es unter der Überschrift Heimat: „Nun haben wir auf 225 Seiten Nein gesagt, Nein aus Mitleid und Nein aus Liebe, Nein aus Haß und Nein aus Leidenschaft – und nun wollen wir auch einmal Ja sagen. Ja –: zu der Landschaft und dem Land Deutschland. Dem Land, in dem wir geboren sind und dessen Sprache wir sprechen. […] Und nun will ich euch mal etwas sagen: Es ist ja nicht wahr, daß jene, die sich ‚national‘ nennen und nichts sind als bürgerlich-militaristisch, dieses Land und seine Sprache für sich gepachtet haben. Weder der Regierungsvertreter im Gehrock, noch der Oberstudienrat, noch die Damen und Herren des Stahlhelms allein sind Deutschland. Wir sind auch noch da. […] Deutschland ist ein gespaltenes Land. Ein Teil von ihm sind wir. Und in allen Gegensätzen steht – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ – Heimat. In: Deutschland, Deutschland über alles. Berlin 1929, S. 226 ...

Wikipedia:
wo?
|

944 [Gedicht]
Das dritte Reich
06.05.1930

Das dritte Reich Die Weltbühne, 06.05.1930, Nr. 19, S. 686.
Es braucht ein hohes Ideal der nationale Mann, daran er morgens allemal ein wenig turnen kann. Da hat denn deutsche Manneskraft in segensreichen Stunden als neueste Errungenschaft ein Ideal erfunden: Es soll nicht sein das erste Reich, es soll nicht sein das zweite Reich ... ...

Wikipedia:
wo?
|

949 [Roman]
Schloß Gripsholm
1931

Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte lautet der Titel einer Erzählung, die Kurt Tucholsky im Jahre 1931 veröffentlichte. Die heiter-melancholische Liebesgeschichte zählt zu den bekanntesten Werken des Autors und erinnert an sein Romandebüt Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte. ...

Wikipedia:
wo?
|

0 eingetragene Lebensereignis(se)