**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


7 eingetragene(s) Werk(e)

888 [Novelle ]
Boule de suif („Fettklößchen“)
1880

Maupassants Durchbruch als Autor war 1880 die meisterhafte psychologische Novelle Boule de suif („Fettklößchen“), die in einem Sammelband antimilitaristischer Erzählungen erschien ...

Wikipedia:
wo?
|

890 [Arbeitsleben]
Aufgabe seines Angestelltenposten
1880

Angestelltenposten aufgeben ...

Wikipedia:
wo?
|

875 [Roman]
Bel-Ami
1885

Bel-Ami ist ein Roman von Guy de Maupassant, der 1885 erschienen ist. Er beschreibt den beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg des ehemaligen Unteroffiziers Georges Duroy im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die verschiedenen deutschen Übersetzungen erschienen auch unter dem Titel Der schöne Freund oder Der schöne Georg. Der beißend-ironische Roman zählt mit über 50 Auflagen bis 1887 zu den erfolgreichsten Werken von Guy de Maupassant. ...

Wikipedia:
wo?
|

876 [Erzählung]
Der Horla (franz. Le Horla)
26.10.1886

Der Horla (franz. Le Horla) ist eine Erzählung von Guy de Maupassant. Die erste Fassung erschien am 26. Oktober 1886 in Le Gil Blas. Die endgültige Fassung erschien 1887 in der Buchausgabe Le Horla im Verlag Paul Ollendorff, Paris. ...

Wikipedia:
wo?
|

894 [Roman]
Pierre und Jean
1887 1888

Pierre und Jean ist ein naturalistischer Roman von Guy de Maupassant, der erstmals 1887/88 in La Nouvelle Revueveröffentlicht wurde.
Dies ist der vierte und kürzeste Roman des Autors, der zwischen Juni und September 1887 in Étretat entstand und zuerst in drei Fortsetzungen in der Nouvelle Revue erschien, bevor er 1888 in Buchform veröffentlicht wurde.
Das Vorwort des Buches bildet die Abhandlung Le roman, in welcher Maupassant sich zwar der realistischen Darstellung verpflichtet zeigt, andererseits aber auch Abstand nimmt von der minutiösen naturalistischen Darstellung der Geschehnisse, die Émile Zola bevorzugte. ...

Wikipedia:
wo?
|

896 [Krankheit]
Zusammenbruch
1892

Am Neujahrsabend 1892 brach er beim Abendessen bei seiner Mutter zusammen, kam aber bald wieder zu sich. Er kehrte trotz Bitten der Mutter, bei ihr zu bleiben, nach Cannes zurück und unternahm dort einen Selbstmordversuch ...

Wikipedia:
wo?
|

893 [Roman]
Ein Leben (Une vie)
1894

Ein Leben (Une vie) ist ein französischer Roman von Guy de Maupassant. Das Buch erschien 1894 in Deutschland unter diesem Titel, nach dem Original Une vie ou L’Humble Vérité („Ein Leben“ oder „Die schlichte Wahrheit“) von 1883. ...

Wikipedia:
wo?
|

17 eingetragene Lebensereignis(se)

898

05.08.1850
Geburt Guy de Maupassant
Bemerkung:


Ort: #

878

1856
Ausbildung Internatsbesuch in der Kreisstadt Yvetot
Bemerkung: Maupassant besuchte als Internatsschüler zunächst das katholische Seminar (petit séminaire) der Kreisstadt Yvetot


Ort: Yvetot, Frankreich #

877

1859
Umzug Seebad Étretat
Bemerkung: Als Maupassants Vater 1859 in Paris als Bankangestellter arbeiten musste, trennte sich die Mutter kurz danach von ihm und ging mit Guy und seinem jüngeren Bruder Hervé zurück in die Normandie, in das aufstrebende Seebad Étretat.


Ort: Étretat, Frankreich #

879

1867
Ausbildung Verweis von Schule
Bemerkung: 17 wegen eines frechen Gedichts von der Schule verwiesen


Ort: #

880

1867
Ausbildung Schulwechsel nach Rouen.
Bemerkung: Er wechselte auf das staatliche Gymnasium von Rouen, wo er von einem anderen Jugendfreund Flauberts, dem heute vergessenen Autor Louis Bouilhet, betreut wurde und auch Flaubert selbst kennenlernte, der ihm später ein väterlicher Freund wurde


Ort: Rouen, Franrreich #

881

01.10.1868
Lebensrettung Algernon Charles Swinburne
Bemerkung: Im Oktober 1868 rettete er das Leben des Poeten Algernon Charles Swinburne an der Küste von Étretat in der Normandie.[2]


Ort: Küste von Étretat, Frankreich #

882

1869
Ausbildung nach Baccalauréat 1869 Jusastudium in Paris
Bemerkung: Nach dem Baccalauréat 1869 begann er in Paris ein Jura-Studium und wohnte bei seinem Vater. Er musste es aber unterbrechen, weil er nach Beginn des Französisch-Preußischen Krieges eingezogen wurde. Er kam zwar nicht zur kämpfenden Truppe, erlebte aber die Niederlage und die teilweise Besetzung Frankreichs durch preußisches Militär hautnah mit.


Ort: Paris, Frankreich #

883

1870
Eingezogen zum Militärdienst Französisch-Preußischen Krieg
Bemerkung: Guy de Maupassant musste das Jurastudium aber unterbrechen, weil er nach Beginn des Französisch-Preußischen Krieges eingezogen wurde. Er kam zwar nicht zur kämpfenden Truppe, erlebte aber die Niederlage und die teilweise Besetzung Frankreichs durch preußisches Militär hautnah mit


Ort: #

884

1877
Arbeitsleben Angestelltenverhältnis im Bildungsministerium
Bemerkung: Nach seiner Demobilisierung im Herbst 1872 führte Maupassant sein Studium nicht weiter, sondern nahm, dank der Vermittlung Flauberts, einen Posten als mittlerer Angestellter zuerst im Marine- und 1877 im Bildungsministerium an


Ort: #

885

1877
Krankheit Ansteckung mit Syphilis
Bemerkung: Hierbei infizierte er sich 1877 mit Syphilis.


Ort: #

886

1877
Krankheit Ansteckung mit
Bemerkung: Maupassant infizierte 1877 mit Syphilis.


Ort: #

887

01.01.1877 01.01.1879
Literarisches Schaffen Gedichte und Theaterstücke
Bemerkung: Neben Beruf und Hobby betätigte Maupassant sich unter Anleitung Flauberts literarisch in verschiedenen Gattungen, auch mit Gedichten und Theaterstücken. Doch veröffentlichte er lange Zeit fast nichts.
Über Flaubert, der häufig in Paris weilte, erhielt er Kontakt zu Pariser Literaten, insbesondere 1875 zu Émile Zola, dem Chef der jungen Schule des Naturalismus.


Ort: #

889

01.01.1880 01.01.1892
Schriftstellerisches Schaffen erzählende Werke
Bemerkung: Insgesamt brachte Maupassant es auf ca. 300 Novellen und 6 Romane, die jedoch nicht alle fertig wurden. Seine drei Reisebücher, ein Gedichtband und ein Band Theaterstücke waren eher Beiprodukte.


Ort: #

891

1883
Anschaffungen Haus in Étretat
Bemerkung: Haus in Étretat gebauet.


Ort: Étretat , Frankreich #

892

1885
Anschaffungen Segelyacht gekauft
Bemerkung: Segelyacht gekauft.


Ort: Étretat , Frankreich #

895

1887
Widerstand Bau Eifelturm
Bemerkung: Maupassant zählt zu der Künstlergruppe, die sich in den Jahren vor 1889 gegen die Errichtung des Eiffelturms wendete


Ort: #

897

06.07.1893
Tod Guy de Maupassant
Bemerkung: Tage später wurde er in eine psychiatrische Klinik in Passy bei Paris eingeliefert, wo er anderthalb Jahre später in geistiger Umnachtung starb. Er wurde auf dem Pariser Friedhof Montparnasse beigesetzt.


Ort: #