**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

942

Giulio Romano Caccini >>>
war ein italienischer Komponist, Sänger, Gesangslehrer und Instrumentalist, der an der Schnittstelle der Spätrenaissance zum Frühbarock lebte und an der Entwicklung der Oper beteiligt war.



geboren am: 08.10.1551 in Rom, vor 473 Jahren
gestorben am: 10.12.1618 in Florenz , vor 406 Jahren ... im Alter von 67 Jahren

Profession:
Nationalität: italienisch
Wikipedia: Giulio_Caccini

________ ausgewählte Werke: ____________________

1601 Lehrbuch - Le nuove Musiche, Florenz 1601, mehrere Auflagen
Das Vorwort zu diesem Gesangs-pädagogischen Werk und seine Beispielsammlung gibt erstmals technische Erklärungen für den virtuosen Gesang. Es gehört zu den frühesten Gesangslehrwerken. Caccini schreibt darin: „Da ich mich nun überzeugte, dass Hervorbringungen im Sinne unserer Tage kein anderes Vergnügen bewirken, als dasjenige, was durch Harmonie dem Ohre allein gewährt wird, dass ohne Verständnis der Worte das Gemüt nicht gerühret werden könne, kam der Gedanke, eine Art Gesang, gewissermaßen einer harmonischen Rede gleich, aufzuführen, wobei ich eine gewisse edle Verachtung des Gesanges an den Tag legte, hin und wieder einige Dissonanzen berührte, den Bass aber ruhen ließ, ausgenommen da, wo ich, dem gemeinen Gebrauch zufolge, seiner mit den Tönen der durch Instrumente ausgeführten Mittelstimmen mich bedienen wollte, irgendeinen Affekt auszudrücken, wozu sie allein brauchbar sind.“ Besonders populär daraus wurde das Madrigal Amarilli mia bella, das Bearbeitungen im Fitzwilliam Virginal Book und von Jacob van Eyck erfuhr.


1602 Oper - Euridice
1600 gedruckt, Uraufführung 1602 mit seiner Tochter, der Komponistin Francesca Caccini, als Solistin.


1602 Madrigal - Amarilli mia bella
Madrigale und Arien für eine Singstimme und Basso continuo in Le nuove Musiche, Florenz 1602


_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______
1551-10-08 Rom Land Giulio Romano Caccini geboren
1618-12-10 Florenz Land Giulio Romano Caccini gestorben
 

Personenreport vom 2024-04-18


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]