**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

937

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt >>>
war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1974 bis 1982 war er als Regierungschef einer sozialliberalen Koalition der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Ab 1961 war Schmidt Senator der Polizeibehörde in Hamburg und erlangte während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager große Popularität. Von 1967 bis 1969 war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung, 1972 war er für ein halbes Jahr gleichzeitig Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen. Bis 1974 war er Bundesminister der Finanzen. 1974 wurde er zum Bundeskanzler gewählt. Gegen Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler leitete Schmidt, bedingt durch das Ausscheiden des Koalitionspartners FDP, für knapp zwei Wochen auch das Auswärtige Amt. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit.

geboren am: 23.12.1918 in Hamburg, vor 102 Jahren
gestorben am: 10.11.2015 in Hamburg , vor 5 Jahren ... im Alter von 97 Jahren

Profession: BundeskanzlerIn PolitikerIn
Nationalität: deutsch
Wikipedia: Helmut_Schmidt

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______
1918-12-23 Hamburg Land Helmut Heinrich Waldemar Schmidt geboren
2015-11-10 Hamburg Land Helmut Heinrich Waldemar Schmidt gestorben
 

Personenreport vom 2020-11-29


____ project_ timeline___© 2013-2020 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wogi[ät]inter.net ___ [Impressum]