**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

936

Paul Emil von Lettow-Vorbeck >>>
war ein deutscher Offizier, zuletzt General der Infanterie sowie Kommandeur der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika im Ersten Weltkrieg und Schriftsteller.

Er stammt aus dem pommerschen Adelsgeschlecht von Lettow-Vorbeck.

geboren am: 20.03.1870 in Saarlouis, vor 154 Jahren
gestorben am: 09.03.1964 in Hamburg-Othmarschen , vor 60 Jahren ... im Alter von 94 Jahren

Profession: OffizierIn SchriftstellerIn
Nationalität: deutsch
Wikipedia: Paul_von_Lettow-Vorbeck

________ ausgewählte Werke: ____________________

1920 - 1923 Autorenschaft - Buch "Heia Safari"
In der Weimarer Republik gehört Lettow-Vorbeck zu den Protagonisten und Symbolfiguren des deutschen Kolonialrevisionismus, dessen Anhänger die Rückgabe der ehemaligen Kolonien an Deutschland und die Rückkehr zur alten Kolonialpolitik fordern, wie sie vor Beginn des Weltkriegs betrieben wurde. Er schreibt seine Erlebnisse aus Ostafrika in dem Buch "Heia Safari" nieder. Weitere Werke folgen.


1955 Autorenschaft - "Afrika, wie ich es wiedersah"
Er verfasst das Buch "Afrika, wie ich es wiedersah".


_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________

1881
vor 143 Jahren

Ausbildung Kadett LettowVorbeck wurde 1881 als Kadett in das Kadettenhaus Potsdam aufgenommen
1884
vor 140 Jahren

Ausbildung Kadett wechselte 1884 in die Hauptkadettenanstalt zu GroßLichterfelde über, wo er 1888 das Abitur ablegte.
1888
vor 136 Jahren

Ausbildung Schulabschluss Abitur abgelegt
1894
vor 130 Jahren

Abkommandierung Generalstab Abkommandierung zum Großen Generalstab nach Berlin.
1900
vor 124 Jahren

Werdegang, militärisch als Adjutant zur Seite LettowVorbeck wird General Lothar von Trotha als Adjutant in der Kolonie DeutschSüdwestafrika zur Seite gestellt.
1904
vor 120 Jahren

Militärische Handlung Niederschlagung des Herero-Aufstands Beteiligung an der Niederschlagung des HereroAufstands und des NamaAufstands in DeutschSüdwestafrika, die mit dem Tod Zehntausender Afrikaner enden.
1907
vor 117 Jahren

Militärische Kariere Beförderung zum Major Nach dem Ende der Aufstände wird er zum Major befördert und nach Kassel zum 11. Armeekorps versetzt.
1909
vor 115 Jahren

Militärische Kariere Ernennung zum Kommandeur Ernennung zum Kommandeur des 2. Seebatallions in Wilhelmshaven
1913
vor 111 Jahren

Militärische Kariere Oberstleutnant und Kommandeur Er wird als Oberstleutnant zum Kommandeur der deutschen Schutztruppe in Kamerun ernannt.
1914
vor 110 Jahren

Militärische Kariere Kommando der Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika. April: LettowVorbeck übernimmt das Kommando der Schutztruppe in DeutschOstafrika. August: Mit Beginn des Ersten Weltkriegs ist LettowVorbeck mit der Verteidigung DeutschOstafrikas betraut. Bei Tanga bringt er den Briten die erste schwere Niederlage bei.
1914
vor 110 Jahren

Militärische Handlung Krieg in Ostafrika - Beförderung zum Oberst Obwohl die Streitkräfte der Entente während des Kriegs in Ostafrika den Deutschen weit überlegen sind, behauptet sich LettowVorbeck. Im Verlauf des Kriegs wird er zum Oberst befördert.
1917
vor 107 Jahren

tl_werk_wasdenn tl_werk_titel Die deutschen Soldaten werden aus DeutschOstafrika gedrängt und müssen zeitweise nach PortugiesischOstafrika (heute: Mozambique) ausweichen. Dennoch setzt LettowVorbeck den Kampf fort. Nach der Schlacht bei Mahiwa Mitte Oktober 1917, die mit einer weiteren Niederlage für die britischen, portugiesischen und belgischen Truppen endet, wird er zum Generalmajor ernannt.
1917
vor 107 Jahren

Ordenserhalt Verdienstorden "Pour le Merite", 10. Oktober: Er erhält den Verdienstorden "Pour le Merite", der LettowVorbeck schon am 4. Oktober 1916 verliehen wurde, jedoch von ihm auf Grund des Kriegs nicht entgegen genommen werden konnte.
1918
vor 106 Jahren

Militärische Handlung Ergeben der Britischen Streitkräfte 25. November: LettowVorbeck ergibt sich südlich des Tanganyikasees bei Abercorn den britischen Streitkräften, bei denen er sich den Ruf als fähigster Kolonialsoldat des Ersten Weltkrieges erworben hat. Erst durch die Nachricht eines britischen Unterhändlers erfährt LettowVorbeck von der Niederlage des Deutschen Reichs, da seine Kommunikation zum Generalstab schon zu Beginn der Kampfhandlungen in DeutschOstafrika zerstört wurde. Als gefeierter Kriegsheld kehrt er nach Deutschland zurück, wo er durch seine späte Kapitulation als letzter kämpfender Soldat geehrt wird.
1919-03-01 - 0000-00-00
vor 105 Jahren

Heirat, militärische Handlung mit Martha Wallroth, Niederschlagung Heirat mit Martha Wallroth. 1. Juli: Mit einem Freiwilligenkorps, dem sogenannten LettowKorps, schlägt er im Auftrag der Reichsregierung den linksradikalen Aufstand in Hamburg nieder.
1920
vor 104 Jahren

Beteiligung Lüttwitz-Kapp-Putsch LettowVorbeck beteiligt sich am LüttwitzKappPutsch. Er wird aus der Reichswehr entlassen.
1923
vor 101 Jahren

Verlust Lettow-Vorbeck verliert sein Vermögen. Übersierdlung nach Bremen. Durch die Inflation verliert LettowVorbeck sein ganzes Vermögen. Er übersiedelt nach Bremen.
1924
vor 100 Jahren

beruflicher Werdegang Großhandelskaufmann bei Konrad Keller & Cie. In Bremen arbeitet er als Großhandelskaufmann bei der Firma Konrad Keller & Cie.
1928
vor 96 Jahren

Politische Präsenz Deutschnationale Volkspartei (DNVP) im Reichstag Als Reichstagsabgeordneter vertritt er für die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) den Wahlkreis OberbayernSchwaben.
1930
vor 94 Jahren

Politische Präsenz Anschluss Volkskonservativen Vereinigung LettowVorbeck schließt sich der gemäßigteren Volkskonservativen Vereinigung an. Sie distanziert sich von der engen Zusammenarbeit der DNVP mit der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP).
1933
vor 91 Jahren

Politische Kariere Ablehnung der Übernahme des Reichskolonialministerium Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten lehnt LettowVorbeck deren Angebot ab, das Reichskolonialministerium zu übernehmen.
1933
vor 91 Jahren

Rückzug Rückug in sein Haus in Bremen LettowVorbeck lebt zurückgezogen in seinem Haus in Bremen.
1945
vor 79 Jahren

Umsiedelung nach Zerstörung s. Hauses in Bremen nach Hamburg Nach der Zerstörung seines Hauses durch Luftangriffe übersiedelt er nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hamburg.
1953
vor 71 Jahren

Tod und Reise Tod seiner Frau Martha. Besuch in Afrika Tod seiner Frau Martha. LettowVorbeck besucht nochmals die Stätten seines Wirkens in Afrika.
1956
vor 68 Jahren

Ehrenbürgerschaft Der Stadt Saarlouis LettowVorbeck wird Ehrenbürger der Stadt Saarlouis.
1957
vor 67 Jahren

Autobiografie "Mein Leben" Seine Memoiren "Mein Leben" erscheinen.
1964
vor 60 Jahren

tl_werk_wasdenn tl_werk_titel Paul von LettowVorbeck stirbt in Hamburg.

______ Zeiten Orte Länder ______
1870-03-20-1964-03-09 Saarlouis Deutschland Paul Emil von Lettow-Vorbeck geboren
1881 Potsdam Deutschland Lettow-Vorbeck wurde 1881 als Kadett in das Kadettenhaus Potsdam aufgenommen.
1884 Berlin-Lichterfeld Deutschland Aufnahme Hauptkadettenanstalt
1964-03-09 Hamburg-Othmarschen Deutschland Paul Emil von Lettow-Vorbeck gestorben
 

Personenreport vom 2024-04-20


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]