**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

918

Johann Georg Gödelmann >>>
auch: Godelmann, war ein deutscher Jurist, Diplomat und Hexentheoretiker.

Godelmann stammte aus einflussreicher Familie und immatrikulierte sich am 18. September 1572 an der Universität Tübingen, wo er am 31. März 1574 den akademischen Grad eines Baccalaureus und am 16. Februar 1576 den des Magisters erwarb. Er wechselte für ein Rechtsstudium im November 1578 an die Universität Wittenberg, wo er Schüler von Joachim von Beust und Matthias Wesenbeck war. Im Juni 1579 setzte er seine Studien an der Universität Rostock fort und ging im Juli 1580 an die Universität Basel. Hier promovierte er am 1. September 1580 zum Doktor der Rechtswissenschaften und erhielt 1583 eine Professur an der Rostocker Akademie, wo er bereits seit 1579 als Dozent tätig gewesen war. Nachdem er in Rostock Vorlesungen zum römischen Recht, Lehn- und Strafrecht gehalten hatte, wurde er 1587 von der Stadt Riga mit der Wahrnehmung ihrer Interessen betraut. 1592 wurde er Hofrat beim Kurfürsten Christian II. von Sachsen und Gesandter am Hof des Kaisers Rudolf II.. Besonders mit seinem Engagement gegen die durch den Hexenwahn hervorgerufenen Hexenprozesse machte er sich als Humanist in der Rechtsgeschichte einen Namen. Er lehnte es ab, voreilige Schlüsse aus den Ergebnissen einer Folter zu ziehen und mahnte davor, aus dessen Ergebnissen die Schlussfolgerung der übereilten Todesstrafe zu ziehen. Unter den Hexentheoretikern ist Anton Praetorius von Georg Gödelmann beeinflusst worden. Seine Haltung im Prozess gegen den sächsischen Kanzler Nikolaus Krell ist umstritten. In seinen Schriften beschäftigte er sich vorwiegend mit dem römischen Recht und er wurde 1597 zum Hofpfalzgraf ernannt.

geboren am: 12.05.1559 in Tuttlingen, vor 461 Jahren
gestorben am: 20.03.1611 in Dresden , vor 409 Jahren ... im Alter von 52 Jahren

Profession: DiplomatIn Hexentheoretiker JuristIn
Nationalität: deutsch
Wikipedia:

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______
1559-05-12 Tuttlingen Deutschland Johann Georg Gödelmann geboren
1611-03-20 Dresden Deutschland Johann Georg Gödelmann gestorben
 

Personenreport vom 2020-12-03


____ project_ timeline___© 2013-2020 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wogi[ät]inter.net ___ [Impressum]