**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

1386

Werner Karl Otto Theodor von Haeften >>>
war ein deutscher Jurist, Reserveoffizier und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Werner von Haeften
Der in der Lichterfelder Margaretenstraße 19a lebende Jurist Werner von Haeften (1908-1944) war der Adjutant von Claus Schenk von Stauffenberg. Er war direkt am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt. Von Beginn des Zweiten Weltkriegs an befand sich von Haeften an der Ostfront, zu Stauffenbergs Adjutanten wurde er erst 1943. Er befürwortete einen Mord an Hitler und war durch Stauffenberg in die Pläne für den 20. Juli involviert. An jenem Tag begleitete er ihn zur Wolfsschanze, dem Aufenthaltsort Hitlers in Ostpreußen. Nach dem gescheiterten Mordversuch konnte er nach Berlin entkommen, wurde jedoch noch am selben Tag gemeinsam mit Stauffenberg durch ein Erschießungskommando im Bendlerblock hingerichtet.

Literatur
Balkow-Gölitzer, Harry: Widerstand in Berlin-Lichterfelde, in: Sonnenstuhl, Burkhardt (Hg.): Prominente in Lichterfelde und ihre Geschichten, Berlin 2008, S. 33-46.
Sandvoß, Hans-Rainer: Widerstand in Steglitz und Zehlendorf (=Schriftenreihe über den Widerstand in Berlin von 1933-1945 Bd. 2), Berlin 1986.

Quelle: Archiv/ Heimatverein Steglitz e.V. / Studentische Arbeit von Marie Schröder



geboren am: 09.10.1908 in Berlin, vor 116 Jahren
gestorben am: 21.07.1944 in Berlin-Tiergarten , vor 80 Jahren ... im Alter von 36 Jahren

Profession:
Nationalität: deutsch
Wikipedia: Werner_von_Haeften

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______

 

Personenreport vom 2024-04-19


____ project_ timeline___© 2013-2024 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wgieschler[ät]snafu.de ___ [Impressum]