**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

136

Achille-Claude Debussy >>>
war ein französischer Komponist des Impressionismus. Seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne.



geboren am: 22.08.1862 in Saint-Germain-en-Laye, vor 158 Jahren
gestorben am: 25.03.1918 in Paris, vor 102 Jahren ... im Alter von 56 Jahren

Profession: KomponistIn
Nationalität: französisch
Wikipedia: Claude_Debussy

________ ausgewählte Werke: ____________________

1902-04-30 Oper - Pelléas et Mélisande
Pelléas et Mélisande ist eine französische Oper in fünf Akten (15 Bildern). Die Gattungsbezeichnung des Komponisten lautet Drame lyrique. Die Musik stammt von Claude Debussy. Der Text ist eine Adaption des gleichnamigen Schauspiels von Maurice Maeterlinck. Uraufgeführt wurde die Oper am 30. April 1902 in Paris in der Opéra-Comique.


1905-10-15 Sinfonie, sinfonische Dichtung - La Mer
La Mer, trois esquisses symphoniques pour orchestre (dt. Das Meer, drei symphonische Skizzen für Orchester) ist eine Komposition Claude Debussys. Begonnen 1903 in Frankreich und vollendet 1905 in Eastbourne, wurde es am 15. Oktober 1905 in Paris durch das Orchestre Lamoureux unter Camille Chevillard uraufgeführt. Eine Aufführung des Stücks, das sowohl sinfonische Dichtung als auch Sinfonie genannt wird, dauert etwa 23 Minuten und ist ein Musterbeispiel des musikalischen Impressionismus.


_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______
1862-08-22 Saint-Germain-en-Laye Achille-Claude Debussy geboren
1918-03-25 Paris Achille-Claude Debussy gestorben
 

Personenreport vom 2020-08-12


____ project_ timeline___© 2013-2020 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wogi[ät]inter.net ___ [Impressum]