**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
Eingaben: Personen ____ Geschehensart __ + ___Geschehen_ | Themenkreis | Blickrichtungen

Suche in ___project-timeline__

1342

Alfred Stieglitz >>>
war ein US-amerikanischer Fotograf, Galerist und Mäzen.

Er war eine der wichtigsten Personen, die der amerikanischen Öffentlichkeit Einflüsse der europäischen Avantgarde auf die amerikanische Kunst präsentierten.

Dazu nutzte er seine Tätigkeit als Herausgeber der Zeitschrift Camera Work, mit der er die Fotografie fördern und sie als Kunstform legitimieren wollte.

Darüber hinaus war er Direktor der berühmten _Galerie 291_ sowie danach der _Intimate Gallery_ und _An American Place_.
Sowohl in der Zeitschrift als auch den Galerien präsentierte er viele der herausragendsten Fotografien seiner Zeit.


geboren am: 01.01.1864 in Hoboken, New Jersey, vor 156 Jahren
gestorben am: 13.07.1946 in New York , vor 74 Jahren ... im Alter von 82 Jahren

Profession: FotografIn GaleristIn MäzenIn
Nationalität: US-amerikanisch
Wikipedia: Alfred_Stieglitz

________ ausgewählte Werke: ____________________

_______ ausgewählte Lebensereignisse: ___________________


______ Zeiten Orte Länder ______

 

Personenreport vom 2020-08-07


____ project_ timeline___© 2013-2020 _ design & realisation ___ wolfgang gieschler ___ www.project-timeline.de___ wogi[ät]inter.net ___ [Impressum]