**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   

[522] Heinrich Theodor Fontane, 30.12.1819 - 20.09.1898
Wikipedia: Theodor_Fontane


Neueingabe eines Werkes/Lebensereignisses
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


13 eingetragene(s) Werk(e)

1186 [Novelle]
Veröffentlichung
1839

Seine erste Novelle Geschwisterliebe veröffentlichte Fontane 1839. ...

Wikipedia:
wo?
|

1188 [Gedichte]

1839

Es entstanden die ersten Gedichte ...

Wikipedia:
wo?
|

1227 [Übersetzung]
Hamlet, W. Shakespeare
1842

Fontane übersetzte 1842 Shakespeares Hamlet. ...

Wikipedia:
wo?
|

1201 [Buch]
Männer und Helden. Acht Preußenlieder
1849

1849 wurde auch sein erstes Buch veröffentlicht: Männer und Helden. Acht Preußenlieder. ...

Wikipedia:
wo?
|

1207 [Büchlein]
Grafschaft Ruppin
1861

Aus den Reiseberichten, angereichert mit Geschichte und Geschichten, entstand 1861 das Büchlein Grafschaft Ruppin, das bereits ein Jahr später die zweite Auflage mit dem Obertitel Wanderungen durch die Mark Brandenburg erhielt. ...

Wikipedia:
wo?
|

1209 [Geografische Beschreibung]
Wanderungen durch die Mark Brandenburg
1862 1889

Das fünfbändige Werk Wanderungen durch die Mark Brandenburg ist das umfangreichste von Theodor Fontane . Er beschreibt darin Schlösser, Klöster, Orte und Landschaften der Mark Brandenburg, ihre Bewohner und ihre Geschichte. Zwischen 1862 und 1889 erschienen, ist das Werk Ausdruck eines gewachsenen preußischen Nationalbewusstseins und der Romantik. Die Eindrücke und historischen Erkenntnisse, die Fontane während der Arbeit an den ?Wanderungen? gewann, bildeten die Grundlage für seine späteren großen Romane wie Effi Briest oder Der Stechlin. ...

Wikipedia: Wanderungen_durch_die_Mark_Brandenburg
wo?
|

1221 [Bericht]
Kriegsgefangen. Erlebtes 1870
1871

1871 in dem Buch Kriegsgefangen. Erlebtes 1870. ...

Wikipedia:
wo?
|

1229 [Roman]
Stine
1881 1888

Stine ist ein von Theodor Fontane zwischen 1881 und 1888 verfasster Roman, der im Berlin der Gründerzeit spielt. Er wurde im Jahrgang 1889/1890 der Zeitschrift Deutschland. Wochenschrift für Kunst, Literatur, Wissenschaft und soziales Leben vorabgedruckt. Die erste Buchausgabe erschien im April 1890 im Verlag seines Sohnes Friedrich (Friedrich Fontane & Co., Berlin). ...

Wikipedia: Stine_(Fontane)
wo?
|

1228 [Novelle]
Oceane von Parceval
1882

Oceane von Parceval, (Novelle, entstanden 1882)[Unvollendete Romane und Erzählungen aus dem Nachlass] ...

Wikipedia:
wo?
|

1224 [Krankheit und Werke]
Gehirnischämie, Effi Briest, Der Stechlin ...
30.12.1882 20.09.1882

1892 erkrankte Fontane an einer schweren Gehirnischämie. Der Arzt riet ihm, seine Kindheitserinnerungen niederzuschreiben, um sich von der Krankheit abzulenken. Er folgte dem Rat und erholte sich wieder so gut, dass er Effi Briest und zwei weitere Romane (Die Poggenpuhls und Der Stechlin) sowie die autobiografische Schrift Von Zwanzig bis Dreißig vollenden konnte. ...

Wikipedia:
wo?
|

1230 [Roman]
Frau Jenny Treibel
02.01.1892 01.04.1892

Frau Jenny Treibel oder ?Wo sich Herz zum Herzen find?t? ist ein Roman Theodor Fontanes. Von Januar bis April 1892 in der Deutschen Rundschau vorabgedruckt, Ende 1892 (mit der Jahreszahl 1893) als Buch ausgeliefert, gewann der Roman sehr schnell die Gunst von Publikum und Kritik, die er bis heute ohne erkennbare Einschränkung bewahrt hat. Halb ironisch wird dem Leser eine Geschichte nach dem Muster einer Komödie vorgeplaudert. Es geht um Besitz und das mit ihm verbundene gesellschaftliche Ansehen, um Bildung versus Besitz, um Poesie, echte und falsche Gefühle. ...

Wikipedia: Frau_Jenny_Treibel
wo?
|

1226 [Roman]
Effi Briest
01.10.1894 01.03.1895

Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, der von Oktober 1894 bis März 1895 in sechs Folgen in der Deutschen Rundschau abgedruckt wurde, bevor er 1896 als Buch erschien. Das Werk gilt als ein Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus der deutschen Literatur: Höhepunkt, weil der Autor kritische Distanz mit großer schriftstellerischer Eleganz verbindet; Wendepunkt, weil Fontane damit zum bedeutendsten Geburtshelfer des deutschen Gesellschaftsromans wurde, der wenige Jahre später mit Thomas Manns Roman Buddenbrooks erstmals Weltgeltung erlangen sollte. Thomas Mann verdankt Fontanes Stil zahlreiche Anregungen.[1] Auch der Familienname der Buddenbrooks stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Effi Briest: In Kapitel 28 wird eine Person namens Buddenbrook erwähnt. ...

Wikipedia: Effi_Briest
wo?
|

1231 [ autobiographische Schrift]
Zwanzig bis Dreißig (Fertigstellung)
1898

Von Zwanzig bis Dreißig ist der Titel von Theodor Fontanes zweiter autobiographischen Schrift, die 1898 ? in seinem letzten Lebensjahr ? herauskam. Sie greift weit über das von ihm im Titel bezeichnete Lebensjahrzehnt hinaus. Mehrfach schließt er an seine Jugenderinnerungen Meine Kinderjahre an, deren Darstellung bis zum 12. Lebensjahr reichte, und er greift auch, ganz wie es das Bedürfnis der Schilderung seines Verhältnisses zu einer Person erfordert, bis tief in sein achtes Lebensjahrzehnt hinein. Formal schließt der Band jedoch mit seiner Hochzeit im Jahre 1850. ...

Wikipedia: Von_Zwanzig_bis_Dreißig
wo?
|

36 eingetragene Lebensereignis(se)

1182

1832
Bildung Gymnasium
Bemerkung: Von 1832 bis 1833 besuchte Fontane das Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Neuruppin,
Wikipedia: Theodor_Fontane#Kindheit_und_Jugend

Ort: Neuruppin #

1183

1833
Ausbildung
Bemerkung: anschließend trat Fontane in die Gewerbeschule von Karl Friedrich Klöden in Berlin ein
Wikipedia: Theodor_Fontane#Kindheit_und_Jugend

Ort: Berlin #

1184

1835
Begegnung mit Emilie Rouanet-Kummer
Bemerkung: 1835 hatte er seine erste Begegnung mit seiner zukünftigen Frau Emilie Rouanet-Kummer.


Ort: #

1185

1836
Ausbildung Abbruch u. Apothekerlehre
Bemerkung: Im Jahre 1836 brach er die Ausbildung an der Gewerbeschule ab und begann eine Ausbildung zum Apotheker.


Ort: #

1187

1839
Ausbidung, Abschluss Apothekerlehre
Bemerkung: Nach dem Abschluss seiner Lehre im Dezember 1839 trat Fontane im Herbst 1840 eine Stelle als Apothekergehilfe in Burg (bei Magdeburg) an.


Ort: #

1189

1841
Krankheit Typhus
Bemerkung: 1841 erkrankte Fontane an Typhus, konnte sich aber bei seinen Eltern in Letschin von der Krankheit erholen.


Ort: #

1190

01.01.1841 01.01.1842
Arbeit als Apotheker
Bemerkung: arbeitete er als Apothekergehilfe vom April 1841 bis Februar 1842 in der Adler-Apotheke in der Leipziger Hainstraße 9, danach in der Salomonis-Apotheke in Dresden, schließlich in der Apotheke des Vaters in Letschin.


Ort: #

1191

01.01.1844 01.01.1865
Mitgliedschaften Herwegh-Klub, Tunnel über der Spree
Bemerkung: In Leipzig war er Mitglied des literarischen Studentenvereins Herwegh-Klub und hatte Kontakte zu dem Redakteur Georg Günther.[3] 1843 wurde er von Bernhard von Lepel in den literarischen Verein Tunnel über der Spree eingeführt, in dem er von 1844 bis 1865 Mitglied war.


Ort: #

1192

01.01.1844 01.01.1845
Militärdienst Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2
Bemerkung: Vom 1. April 1844 bis zum 31. März 1845 leistete er beim Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2 seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger und wurde mit dem Dienstgrad Corporal (Unteroffizier) regulär entlassen.


Ort: #

1193

1845
Reise England
Bemerkung: In dieser Zeit unternahm er auf Einladung seines Schulfreundes Hermann Scherz seine erste, auf 14 Tage angelegte Englandreise. 1845?


Ort: #

1194

1845
Arbeitsverhältnis väterlichen Apotheke, Berlin
Bemerkung: Im Laufe des Jahres 1845 ging Fontane nach einer Zeit als Angestellter in der väterlichen Apotheke nach Berlin an die Polnische Apotheke von Dr. Julius Eduard Schacht.


Ort: #

1195

08.12.1845
Verlobung mit Emilie Rouanet-Kummer
Bemerkung: 8. Dezember 1845 verlobte er sich mit Emilie Rouanet-Kummer (1824?1902), seiner späteren Ehefrau.


Ort: #

1196

1847
Approbation als #Apotheker erster Klasse#
Bemerkung: Im März 1847 erhielt Fontane seine Approbation als Apotheker erster Klasse . Im folgenden Jahr - inzwischen war er Angestellter in der Apotheke Zum Schwarzen Adler am Georgenkirchplatz.


Ort: #

1198

30.12.1847
Barrikadenkämpfer als Revolutionär
Bemerkung: 1847 kämpfte Fontane als Revolutionär in den sogenannten Barrikadenkämpfen. Zu dieser Zeit publizierte er vier eher radikale Texte in der Berliner Zeitungs-Halle, dem Publikationsorgan des Centralausschusses der Demokraten Deutschlands.


Ort: #

1199

30.12.1847
Anstellung Krankenhaus Bethanien
Bemerkung: Fontane wurde im Krankenhaus Bethanien angestellt und bildete dort zwei Diakonissen aus. Über seine Begegnung mit Emmy Danckwerts, die er zur Apothekerin ausbildete, berichtete er ausführlich in seiner Autobiographie Von Zwanzig bis Dreißig.


Ort: #

1203

1849
Anstellung Centralstelle für Preßangelegenheiten
Bemerkung: 1849 wurde er von der Centralstelle für Preßangelegenheiten angestellt. Für diese machte er Reisen nach London (1852) und lebte dort von 1855 bis 1859.


Ort: #

1200

30.09.1849
Aufgabe Apothekerberuf Begin als freier Schriftsteller
Bemerkung: Am 30. September 1849 entschloss sich Fontane, den Apothekerberuf völlig aufzugeben und als freier Schriftsteller zu leben. Es entstanden zuerst politische Texte in der radikal-demokratischen Dresdner Zeitung.


Ort: #

1202

16.10.1850
Heirat mit Emilie Rouanet-Kummer
Bemerkung: Am 16. Oktober 1850 heiratete er Emilie Rouanet-Kummer. Sie zogen zusammen in eine Wohnung in Berlin. Anfangs hatten sie finanzielle Probleme, da Theodor Fontane keine Anstellung fand.


Ort: #

1210

14.08.1851
Geburt Geburt George Fontane
Bemerkung: Am 14. August 1851 kam als erstes Kind der Eheleute Theodor und Emilie Fontane George zur Welt


Ort: #

1208

14.08.1851
Geburt George Fontane
Bemerkung: Am 14. August 1851 kam als erstes Kind der Eheleute Theodor und Emilie Fontane George zur Welt ( gest. 1887 in Lichterfelde nach einem Blinddarmdurchbruch)


Ort: #

1211

30.12.1851 30.12.1870
Eintritt Neue Preußischen (Kreuz-)Zeitung
Bemerkung: 1851 trat Fontane in die Redaktion der konservativ-reaktionären, pietistisch orientierten Neuen Preußischen (Kreuz-)Zeitung[10] ein, zu deren Gründungskomitee unter anderem Otto von Bismarck gehört hatte. Für diese war er bis 1870 tätig.


Ort: #

1204

1852
Reise nach London
Bemerkung: Reise nach London (1852)


Ort: #

1212

30.12.1852 20.09.1852
Geburt Rudolf Fontane
Bemerkung: Die drei darauf folgenden Söhne Rudolf (* 1852), Peter Paul (* 1853) und Ulrich (* 1855) starben kurz nach der Geburt.


Ort: #

1213

30.12.1853 20.09.1853
Geburt Peter Paul Fontane
Bemerkung: Die drei darauf folgenden Söhne Rudolf (* 1852), Peter Paul (* 1853) und Ulrich (* 1855) starben kurz nach der Geburt.


Ort: #

1205

01.01.1855 01.01.1859
Aufenthalt London
Bemerkung: Dort lebte Fontane von 1855 bis 1859.


Ort: #

1206

01.08.1855
Vorschlag Adolph Menzel, deutsch-englischen Korrespondenz, London
Bemerkung: Im August 1855 schlug Adolph Menzel Fontane für den Aufbau einer deutsch-englischen Korrespondenz in London vor Fontanes Aufgabe war es, in London Presseberichte zugunsten der preußischen Außenpolitik in englische und deutsche Zeitungen zu lancieren. Er unterstand dabei dem Londoner Botschafter Albrecht von Bernstorff.


Ort: #

1214

30.12.1855 20.09.1855
Geburt Ulrich Fontane
Bemerkung: Die drei darauf folgenden Söhne Rudolf (* 1852), Peter Paul (* 1853) und Ulrich (* 1855) starben kurz nach der Geburt.


Ort: #

1215

30.12.1856 20.09.1856
Geburt Theodor Fontane
Bemerkung: Als fünftes Kind wurde der Sohn Theodor (1856?1933) geboren.


Ort: #

1216

30.12.1860 20.09.1860
Geburt Martha (Mete)
Bemerkung: Die einzige Tochter namens Martha (1860?1917), genannt Mete


Ort: #

1217

30.12.1864
Geburt Friedrich Fontane
Bemerkung: 1864 schließlich sein letzter Sohn, Friedrich (? 1941 in Neuruppin).


Ort: #

1218

30.12.1864
Reise Kopenhagen Bericht Deutsch-Dänischen Krieg
Bemerkung: 1864 reiste Fontane nach Kopenhagen, wo er über den Deutsch-Dänischen Krieg schrieb.


Ort: #

1220

1870
Besichtigung Kriegsschauplatz Deutsch-Französischer Krieg
Bemerkung: 1870 nahm er Urlaub, um im Deutsch-Französischen Krieg den Kriegsschauplatz Paris zu besichtigen. In Frankreich wurde er unter falschem Verdacht als deutscher bzw. preußischer Spion verhaftet, jedoch nach einer Intervention Bismarcks zu seinen Gunsten wieder freigelassen. Seine Erlebnisse schilderte er 1871 in dem Buch Kriegsgefangen. Erlebtes 1870.


Ort: #

1219

30.12.1870 20.09.1870
Juornalistische Arbeit Vossische Zeitung
Bemerkung: Ab 1870 arbeitete Fontane als Theaterkritiker der Vossischen Zeitung.


Ort: #

1222

01.01.1874 01.01.1876
Reisen Österreich, Italien, Schweiz
Bemerkung: Zwischen 1874 und 1876 unternahm Fontane mit seiner Frau diverse Reisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz.


Ort: #

1223

1876
Entschluss Leben als Freier Schriftsteller
Bemerkung: 1876 entschloss er sich, nicht mehr für eine Zeitung zu schreiben. Stattdessen wollte er wieder als freier Schriftsteller leben.


Ort: #

1225

20.09.1898
Tod Theodor Fontane
Bemerkung: Theodor Fontane


Ort: #