**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


10 eingetragene(s) Werk(e)

750 [Kompositionen]
1. Kammersinfonie, Skandal- oder Watschenkonzert
1906 1913

die 1. Kammersinfonie (1906, UA 1907), deren Uraufführungen von Skandalszenen begleitet wurden, die Gurre-Lieder und seine Harmonielehre (1911) sowie Pierrot Lunaire (1912); berühmt wurde das von ihm geleitete Skandal- oder Watschenkonzert vom 31. März 1913. ...

Wikipedia:
wo?
|

901 [Oper]
Von heute auf morgen
01.02.1930

Von heute auf morgen ist eine Oper in einem Akt von Arnold Schönberg mit einem Libretto von „Max Blonda“ (Gertrud Schönberg). Es handelt sich um die erste Oper in Zwölftontechnik. Die Uraufführung fand am 1. Februar 1930 im Opernhaus Frankfurt am Main statt. ...

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Von_heute_
wo?
|

763 [Kompositione]
viertes Streichquartett
1936

In den Vereinigten Staaten vollendete Schönberg einige seiner bekanntesten Werke, darunter sein viertes Streichquartett. ...

Wikipedia: Arnold_Schönberg#In_den_USA
wo?
|

764 [Komposition]
Vertonung von Kol Nidre
1939

In den Vereinigten Staaten vollendete Schönberg einige seiner bekanntesten Werke, darunter sein viertes Streichquartett (1936), seine Vertonung von Kol Nidre (1939), ein Klavierkonzert (1942) sowie „Ein Überlebender aus Warschau“ ...

Wikipedia: Arnold_Schönberg#In_den_USA
wo?
|

765 [Komposition]
Klavierkonzert
1942

In den Vereinigten Staaten vollendete Schönberg einige seiner bekanntesten Werke, darunter sein viertes Streichquartett (1936), seine Vertonung von Kol Nidre (1939), ein Klavierkonzert (1942) sowie „Ein Überlebender aus Warschau“ ...

Wikipedia: Arnold_Schönberg#In_den_USA
wo?
|

767 [Veröffentlichung]
Modelle für Anfänger im Kompositionsunterricht
1943

Models for Beginners in Composition (Modelle für Anfänger im Kompositionsunterricht, 1943) ...

Wikipedia:
wo?
|

766 [Komposition]
„Ein Überlebender aus Warschau“
1947

In den Vereinigten Staaten vollendete Schönberg einige seiner bekanntesten Werke, darunter sein viertes Streichquartett (1936), seine Vertonung von Kol Nidre (1939), ein Klavierkonzert (1942) sowie „Ein Überlebender aus Warschau“ ...

Wikipedia:
wo?
|

768 [Veröffentlichung]
Die formbildenden Tendenzen der Harmonie, hrsg. 1954),
1954

Structural Functions of Harmony (Die formbildenden Tendenzen der Harmonie, hrsg. 1954) ...

Wikipedia:
wo?
|

769 [Veröffentlichung]
Vorübungen im Kontrapunkt, hrsg. 1963
1963

Preliminary Exercises in Counterpoint (Vorübungen im Kontrapunkt, hrsg. 1963) ...

Wikipedia:
wo?
|

770 [Veröffentlichung]
Grundlagen der musikalischen Komposition, hrsg. 1967
1967

Fundamentals of Musical Composition (Grundlagen der musikalischen Komposition, hrsg. 1967) ...

Wikipedia:
wo?
|

24 eingetragene Lebensereignis(se)

745

13.09.1874
Geburt Arnold Schönberg
Bemerkung:


Ort: Wien #

740

1883
musikalischer Werdegang Autodidakt
Bemerkung: Schönbergs musikalischer Werdegang begann nach eigenen Worten bereits mit neun Jahren als Violinist und kompositorischer Autodidakt ...


Ort: Wien #

741

1889
Tod des Vaters
Bemerkung: Tod seines Vaters 1889 war er gezwungen, für den Unterhalt der Familie zu sorgen


Ort: #

742

20.01.1890
Ausbildung Lehre als Angestellter in der Wiener Privatbank
Bemerkung: Schönberg begann eine Lehre als Angestellter in der Wiener Privatbank Werner & Co.
Seiner Begeisterung für Musik konnte er in diesen Jahren nur als Zaungast bei Freiluftkonzerten im Augarten sowie im Wiener Prater nachgehen; einen Teil seines Lohns investierte er in zahlreiche Opernbesuche, bei denen er vor allem die Bühnenwerke von Richard Wagner bevorzugte.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#Bis_zum_Ersten_Weltkrie

Ort: Wien #

743

1895
Berufsgang Anstellung als Cellist
Bemerkung: Eintritt als Cellist in das Amateurorchester „Polyhymnia“


Ort: #

744

1898
Berufsgang Aufführung des ersten Streichquartettes
Bemerkung: Aufführung des ersten Streichquartettes in D-Dur (ohne Opuszahl) im Bösendorfer-Saal des Wiener Musikvereins.


Ort: #

747

1901
Ortswechsel Berlin
Bemerkung: Schönbergs erste Schülerin war Vilma von Webenau. Sie nahm bei ihm seit 1898/99 Harmonielehre- und Kompositionsunterricht und folgte ihm sogar bei seiner Übersiedlung nach Berlin im Dezember 1901. Er folgte einem Ruf Ernst von Wolzogens und übernahm vorübergehend die musikalische Leitung des im Januar 1901 gegründeten literarischen Kabaretts Überbrettl.


Ort: Berlin #

746

07.10.1901
Eheschließung Mathilde Zemlinsky
Bemerkung: Am 7. Oktober 1901 heiratete Schönberg Zemlinskys Schwester Mathilde (1877–1923) auf einem Standesamt in Preßburg, nachdem diese bereits im Frühjahr 1901 schwanger geworden war.
Die kirchliche Trauung fand elf Tage später in der Lutherischen Stadtkirche in der Dorotheergasse in Wien statt.
Arnold Schönberg und Mathilde Zemlinsky hatten zwei Kinder, Gertrud (1902–1947) und Georg (1906–1974). Richard Gerstl, der Schönberg bei seiner Malerei unterstützte, hatte ein Verhältnis mit Mathilde.[6]


Ort: #

748

1902
Untericht Stern_sches Konservatorium
Bemerkung: 1902 begann Schönberg auf Einladung von Richard Strauss am Stern_schen Konservatorium Harmonielehre zu unterrichten, kehrte aber schon ein Jahr später nach Wien zurück, wo er persönliche Bekanntschaft mit Gustav Mahler machte.


Ort: Berlin #

749

1904
Gründung Vereinigung schaffender Tonkünstler
Bemerkung: 1904 war Schönberg Mitbegründer der Vereinigung schaffender Tonkünstler; Anton Webern und Alban Berg wurden seine Schüler.


Ort: #

751

1911
beruflicher Werdegang Dozent an das Stern_sche Konservatorium
Bemerkung: 1910 wurde seine Bewerbung um eine Kompositionsprofessur an der Wiener Akademie abgelehnt, worauf er ein Jahr später als Dozent an das Stern_sche Konservatorium nach Berlin zurückkehrte.


Ort: Berlin #

752

1915
Kriegsteilnehmer 1. Weltkrieg zum Militär einberufen als Reserveoffizier
Bemerkung: 1915 wurde Schönberg zum Militär einberufen und als Reserveoffizier ausgebildet. Zunächst wurde Schönberg jedoch zurückgestellt, um 1917 erneut einberufen zu werden. Er absolvierte seinen Dienst in einer Militärkapelle. Schönberg schloss sich im Krieg, zumindest im privaten Briefwechsel mit Alma Mahler, dem Nationalismus seiner Landsleute an.[8]


Ort: #

753

1918

Bemerkung: 1918 gründete er in Wien den „Verein für musikalische Privataufführungen“, der sich die Aufgabe gestellt hatte, neue und/oder von Schönberg und seinem Kreis als wichtig erachtete Werke aufzuführen.
Zahlreiche Komponisten wie etwa Béla Bartók, Ferruccio Busoni, Claude Debussy, Gustav Mahler, Hans Pfitzner, Maurice Ravel, Max Reger, Alexander Skrjabin, Richard Strauss und Igor Strawinsky waren mit ihren Kompositionen in den Konzertprogrammen des Vereins vertreten.
Die Aufführung sinfonischer Werke erfolgte in zum Teil heute noch gespielten Bearbeitungen für Kammerensemble.

In Mödling unterrichtete er zu Hause (teilweise unentgeltlich) viele später bekannte Musiker und Komponisten, darunter Hanns Eisler, Rudolf Kolisch, Erwin Ratz, Max Deutsch und Karl Rankl.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#Nach_dem_Ersten_Weltkri

Ort: Wien #



754

1921
Kompositionstechnik Zwölftonmusik
Bemerkung: 1921 begründete er die Methode der „Komposition mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen“ (Zwölftontechnik), einer Kompositionstechnik, die er allerdings nicht lehrte und über die er sich nur selten äußerte.


Ort: #

755

18.10.1923
Tod der Ehefrau Mathilde Schönberg
Bemerkung:


Ort: #

756

28.08.1924
Eheschließung Gertrud Kolisch
Bemerkung: Schönberg heiratete er am 28. August 1924 Gertrud Kolisch, die Schwester seines Schülers Rudolf Kolisch. Mit ihr hatte er drei Kinder: Nuria (* 1932, spätere Ehefrau des Komponisten Luigi Nono), Ronald (* 1937) und Lawrence (* 1941).


Ort: #

757

1925
Berufung Preußische Akademie der Künste
Bemerkung: 1925 berief ihn der Komponist Georg Schumann als Nachfolger Ferruccio Busonis an die Preußische Akademie der Künste, wo er einen Meisterkurs für Komposition übernahm.


Ort: #

758

1933
Entferung Preußische Akademie der Künste
Bemerkung: Die Stelle an der Preußische Akademie der Künste wurde ihm aus rassistischen Gründen durch die NS-Gesetzgebung im September 1933 entzogen.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#Nach_dem_Ersten_Weltkri

Ort: Berlin #

760

1933
Ortswechsel Emigration USA
Bemerkung: Emigrierte Kandinsky in die USA. Seine Meisterklasse übernahm Gerhard von Keußler.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#Nach_dem_Ersten_Weltkri

Ort: New York #

759

14.07.1933
Ortswechsel Exil Paris
Bemerkung: Kandinsky schloss sich im Pariser Exil am 24. Juli 1933 – in Anwesenheit des Malers Marc Chagall – dem jüdischen Glauben wieder an, den er 1898 aufgegeben hatte, um sich evangelisch taufen zu lassen.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#Nach_dem_Ersten_Weltkri

Ort: Paris #

761

1934
beruflicher Werdegang Professur Boston
Bemerkung: Nach einem Jahr in Boston und New York war Schönberg jahrelang als Professor tätig, zunächst an der University of Southern California, dann an der University of California, Los Angeles.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#In_den_USA

Ort: Boston #

762

1941
Emigration merikanische Staatsbürgerschaft.
Bemerkung: 1941 erlangte Schönberg die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Wikipedia: Arnold_Schönberg#In_den_USA

Ort: New York #

772

14.09.1949
Ehrung Bürgerurkunde seiner Heimatstadt Wien
Bemerkung: Am 14. September 1949 wurde ihm die Bürgerurkunde seiner Heimatstadt Wien verliehen


Ort: #

771

13.07.1951
Tod Arnold_Schönberg
Bemerkung: Arnold_Schönberg gestorben


Ort: #