**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
nderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


3 eingetragene(s) Werk(e)

941 [Gedicht]
Sehnsucht nach Berlin
1929

Berlin wird immer mehr Berlin. Humorgemüt ins Große. Das wär mein Wunsch: Es anzuziehn Wie eine schöne Hose. Und wär Berlin dann stets um mich Auf meinen Wanderwegen. Berlin, ich sehne mich in dich. Ach komm mir doch entgegen! ...

Wikipedia:
wo?
|

942 [Gedicht]
Umzug nach Berlin
1930

Nach Berlin, nach Berlin, Nach Berlin umzuziehn, Aus der dümmsten Stadt in der Welt — Wie das lockt!! — Ich, verdumpft, 5 Ich, verstockt und verstumpft, Habe endlich mich auf den Kopf gestellt. Ach wie schön ist s im Frein Und im Hellen zu sein! Und wär s nur ein luftiges Zelt. 10 Aber gar nach Berlin, Nach Berlin umzuziehn, Aus der dümmsten Stadt in der Welt! Mir ist wohl, mir ist weh — So als ging ich in See — 15 Denn ich lasse auch Freunde zurück. Doch ihr Freunde, folgt nach Aus kleinpopliger Schmach In den Großkampf um sauberes Glück. ...

Wikipedia:
wo?
|

943 [Gedicht]
Müde in Berlin
1932

Wenn die Gedanken sich zerstreut Aus dir entfernen, So, daß kein schönes Bein dich freut, Und eine trübe Feuchtigkeit 5 Hängt über dir, unter den Sternen, — Wo willst du hin um solche Zeit? Schön ist zum Beispiel die Peltzer-Bar. Aber müde Menschen sind undankbar. Geh heim und lege dich zur Ruh. 10 Du findest doch die Worte nicht, Wenn jemand freundlich zu dir spricht. Denn du bist du Und kannst dir selber nicht entfliehn. Leg dich in deine Hände. 15 Dann schäumt das schillernde Berlin Um deine ernsten Wände. — — Dein Schiff wird in die Ferne ziehn. ...

Wikipedia:
wo?
|

0 eingetragene Lebensereignis(se)