**
   
____ timelineKontrolle _________|___ Dokumentation | Infoblatt | ____ Links _______ Wikipedia ___ | ___ Timeline_Grafiken ___
   
  Person  
 
   
Änderung des Eintrages
 
Werk
(Buch, Film, Gemälde
Lebensereignis

(Verbannung, Gefängnis, Hochzeit, )
Werktitel
 
Zeitraum von
bis
Bemerkung
Ort Name | Geopos
lat,long .

als Lebensort abspeichern
Kartenebene <- vorhandenx
wikikürzel


2 eingetragene(s) Werk(e)

817 [Ausbildung]
Kunstakademie Karlsruhe
1888

1888 wechselte er zur Kunstakademie Karlsruhe in die Klasse von Hermann Baisch ...

Wikipedia: Karlsruhe
wo?
Karlsruhe | 49.000514, 8.390701

819 [Gemälde]
Sturm im Teufelsmoor
1895

Otto Modersohns großformatiges Gemälde „Sturm im Teufelsmoor“ von 1895 wurde von der Neuen Pinakothek in München angekauft und gilt seit dem 22. August 1938 als verschollen. ...

Wikipedia:
wo?
|

9 eingetragene Lebensereignis(se)

816

1884
Ausbildung Kunststudium
Bemerkung: 1884 begann er das Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf.
Wikipedia: Düsseldorf

Ort: Düsseldorf #

818

01.07.1889
Reise Worpswede
Bemerkung: Im Juli 1889 reiste Otto Modersohn mit Fritz Mackensen zum ersten Mal nach Worpswede. Im Juli 1889 reiste Otto Modersohn mit Fritz Mackensen zum ersten Mal nach Worpswede. Hans am Ende folgte im August nach. 1893 trafen Fritz Overbeck und 1894 Heinrich Vogeler, ebenfalls Studenten der Düsseldorfer Akademie, ein. 1895 stellten die Worpsweder zum ersten Mal als Künstlergruppe in der Bremer Kunsthalle aus. Von der Presse als „Apostel des Hässlichen“ beschimpft, wurden doch zwei Werke für die Sammlung angekauft. Anschließend erlebten die fünf Worpsweder im Münchener Glaspalast ihren ersten großen Erfolg und den nationalen sowie internationalen Durchbruch. Sie wurden als „das europäische Ereignis“ gefeiert.
Wikipedia: Worpswede

Ort: Worpswede #

820

1897
Gründung Künstlervereinigung Worpswede
Bemerkung: 1897 gründete die Malergruppe die Künstlervereinigung Worpswede. Im gleichen Jahr ging Otto Modersohn die Ehe mit der Bremer Kaufmannstochter Helene Schröder (1868–1900) ein, die ihm 1898 eine Tochter, Elsbeth (1898–1984), gebar.


Ort: #

821

1897
Heirat Helene Schröder (1868–1900)
Bemerkung: Im gleichen Jahr ging Otto Modersohn die Ehe mit der Bremer Kaufmannstochter Helene Schröder (1868–1900) ein, die ihm 1898 eine Tochter, Elsbeth (1898–1984), gebar.


Ort: #

822

1899
Austritt Austritt Künstlervereinigung Worpswede
Bemerkung: 1899 trat Modersohn aus der Künstlervereinigung wieder aus. Er kämpfte „für die persönliche, individuelle Freiheit“ jedes Einzelnen in der Kunst, wie er es in seinem Austrittsschreiben am 25. Juli 1899 formulierte.


Ort: #

823

1900
Tod Helene Schröder
Bemerkung: 1900 starb nach langer, schwerer Krankheit seine erste Frau, Helene Schröder.


Ort: #

778

1901
Heirat mit Paula Becker
Bemerkung:


Ort: #

825

20.11.1907
Tod der Ehefrau Paula Modersohn-Becker
Bemerkung:


Ort: #

824

1909
Heirat Louise Breling
Bemerkung: 1909 heiratete er Louise Breling(* 1883 in München; † 1950 in Hindelang/Allgäu), sie war eine deutsche Sängerin und Malerin.


Ort: #